2022 · Zusammenfassung der Dissertation: Spätantike Textilien – Experimente der Annäherung
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Im Zentrum der Arbeit stehen Spätantike Textilien aus Ägypten.
Es handelt sich um Textilfragmente, die sich heute in Magdeburg, Berlin, Halle (Saale) und in Kairo befinden.
Die grundlegende Frage ist so einfach wie uferlos:
Was sehe ich, wenn ich diese Textilien anschaue?
Und mit dieser Frage unweigerlich verbunden: Woher weiß ich, was ich sehe?
Um unterschiedliche Perspektiven (und ihre Entstehung) auf die historischen Textilien zu erkunden, setze ich mich mit zwei Tätigkeiten auseinander: dem Restaurieren und dem Zeichnen. Zwei Praktiken, die einen jeweils sehr spezifischen Umgang mit den Objekten pflegen.
Die historischen Textilien haben im Laufe der Zeit Form, ihre Funktion sowie ihre Bedeutung als auch ihre Materialität mehrfach verändert.
Sowohl die Restaurierung als auch die Zeichnung, im Sinne der dokumentarischen Repräsentation, greifen in die Identität der Objekte ein. Die Annäherung an und der Umgang mit historischen Objekten sind in der Restaurierung andere als in der Zeichnung, insbesondere der Zeichnung als freie künstlerische Praxis. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass die zeitgenössische Kunst das Neue fokussiert, während die Restaurierung das Alte reflektiert. Die Dissertation folgt diesen verschiedenen, fachspezifischen Arbeitsprozessen. Inwieweit entsteht etwas Neues, wenn historische Textilien restauriert werden und wie wird Altes in der künstlerischen Arbeit präsent?
Dazu durchstreift die Untersuchung eine Reihe von Fachgebieten. Von der Textil- und Restaurierungswissenschaft ausgehend, spielen Philosophie, Geschichte und Politik genauso eine Rolle wie Kunstgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Wahrnehmungstheorien, Bild- und Medientheorien, sowie Überlegungen zur Zeichnung.
Die Experimente der Annäherung bestehen darin, in den Web- und Interferenzmustern der unterschiedlichen Theorien, der Rezeptions- und Forschungsgeschichte Spätantiker Textilien, den verschiedenen Produktionsprozessen, dem Restaurieren, dem Zeichnen und nicht zu vergessen dem Schreiben dieser Arbeit die Objekte sichtbar werden zu lassen, die Gegenstand der Arbeit sind.
Die meisten Textilien und Texte in diesem Buch sind abgezeichnet, abgeschrieben und abfotografiert.
Strassenfotos, die auf jeder achten Doppelseite das Kairo von 2018 zeigen, schaffen einen Rhythmus entlang dessen, einzelne Texte und Abbildungen gestört und gebremst werden. Gleichzeitig verbindet der Rhythmus dieser Fotos alle Kapitel miteinander.
Das Ergebnis ist ein zweiteiliges Künstlerbuch (Seiten: 950, Format: DinA 4, Auflage: 48). Davon wurden zehn Exemplare, als nachträgliche Vorzugsausgabe, handgebunden zu einem Buch – inklusive acht Originalzeichnungen.
Die Dissertation wurde von Thomas Macho betreut und 2022 an der Kunstuniverität in Linz eingereicht.
//The English version can be found below the gallery.
Weitere Zeichnungen, die im Zusammenhang mit dieser Arbeit entstanden sind, finden sich hier.
Drawings made in relation to this work can be found here.
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2022 · Abstract
The focus of this thesis is on Late Antique textiles from Egypt. The concerned artefacts are textile fragments, which are located today in in Magdeburg, Berlin, Halle (Saale), and Cairo.
The elemental question of this research is as unassuming as it is boundless: What do I see when I look at these textiles? And, in inevitable correlation with this question: Where does that knowledge come from?
In order to explore different perspectives (and how these came about) on these historical textiles, I have focused on two activities: conservation and drawing. Each of these practices has its own specific interaction. Over the years, form, function, significance, and materiality of the historical textiles have changed many times. Conservation and drawing, in the sense of documentary representation, have affected the identity of the objects.
When applied to historical artifacts, these respective disciplines call for different procedures and handling, most particularly drawing as implemented in a free artistic process. One of the most significant disparities is that contemporary art focuses on the new, while conservation is reflective of the old. The treatise follows distinctive lines of these specific working methods. To what extent is something new created when textiles are restored and how does what is old manifest itself in the drawings?
In the quest for an answer, the realm of research in this publication touches on a number of disciplines. Ensuing from textile and conservation sciences, philosophy, history, and politics play just as an important role as do art history, the history of science, theories of perception, visual studies and medium theory, in combination with thoughts on drawing.
The experimental approach consists in investigating the weaving and interference patterns
of the different theories, the research and reception history of Late Antique
textiles, processes of production, conservation, drawing and, not least,
in writing this thesis. The goal is to bring the artefacts to light that are the object of this study.
Most of the textiles and texts in this book are replications in drawing, transcribed, or photographed.
Street photographs of Cairo in 2018 – inserted on every eighth double-page – create a rhythm along which the sequence of texts and illustrations is interrupted and decelerated. At the same time, these insertions provide a link between all the various chapters.
The resulting publication is a two-part artists’ book (950 pages; A4 format; edition of 48),of which ten copies as a subsequent special edition, hand-bound into one book, including eight original drawings.
The PhD thesis was supervised by Thomas Macho and submitted to the University of Art in Linz in 2022.